Initiator

Dr. Marco Bischof

Dr. Marco Bischof hat sich im deutschen Sprachbereich seit den 1980er Jahren einen Namen gemacht durch seine vielfältigen transdisziplinären Forschungs- und Dokumentationsarbeiten zu einem breiten Spektrum komplementärmedizinischer und grenzwissenschaftlicher Themen und wurde einem weiteren Publikum bekannt durch sein Buch „Biophotonen – das Licht in unseren Zellen“ (1995, 14. Auflage 2008). 1981 bis 2009 freiberufliche Forschungs-, Beratungs- und Gutachtertätigkeit für Kunden in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Presse sowie für die Bundesregierung. Von Juni 2009 bis Juli 2011 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Forschungsstelle für Biokybernetik und Bioregulation des Institutes für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).

Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind u.a.: Ganzheitliche Biophysik, Ganzheitliche Modelle des Menschen, salutogenetische Heilkunde und Neue Gesundheitskonzepte, wissenschafts- und medizinhistorische Arbeiten zu ganzheitlichen Ansätzen in Biologie, Medizin und Biophysik, wissenschaftliche Grundlagen von Körper- und Atemtherapie, Energiemedizin.

Dr. Bischof war Generalsekretär und Mitglied des Vorstandes des „International Institute of Biophysics“ (IIB), Kaiserslautern/Neuss, und war kurze Zeit Präsident des IIB, bevor es geschlossen wurde. Er ist Beiratsmitglied des Instituts für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Inter-universitären EU-Masterstudiengangs für komplementäre Gesundheitswissenschaften (Graz, Österreich) und des Scientific Advisory Board des Monterey Institute for the Study of Alternative Healing Arts (Carmel, Kalifornien, USA).

Marco Bischofs Lebenslauf ist durch mehrere Brüche und Quantensprünge gekennzeichnet und zeichnet sich – nach einem verzögerten Start im Alter von 32 – durch eine konsequente Verfolgung des Berufswunsches seiner Jugendtage aus, der Schriftstellerei. Diesen Wunsch hat er ohne Rücksicht auf finanzielle oder karrieremäßige Verluste verwirklicht. Deshalb kann sein Lebenslauf als Paradigma für ein Leben, das konsequent nach inneren Gesichtspunkten gestaltet wurde, dienen. Auf dieser Erfahrung beruht unter anderem das Wissen, das er in den Seminaren zur „Wissenschaft als Potentialentfaltung“ weitergibt.

Zwei Texte über Dr. Marco Bischofs Leben und Lebenswerk:

→Marco Bischof: „Es sind die praktischen Folgerungen des Alltags, die sich verändert haben“ (2007).

→Marco Bischof: Vorwort des Autors zur Neuauflage (von „Unsere Seele kann fliegen“) (2008).


Beruflicher Werdegang

2009-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter des Instituts für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).
2009 Promotion zum Dr. phil. an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).
2000-2002 Lehrbeauftragter und Mitglied der Arbeitsgruppe für Agrar-Kultur und Sozialökologie an der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl für Agrar-Kultur und Sozialökologie, Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus, Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät (Prof. Dr. Johannes Heinrichs).
2000 Mitglied des Gesamt-Programmbeirates und Koordinator des Themenbereiches 8 ("Wege zu einer integralen Medizin") des Gesundheitstages 2000, 31. Mai bis 4. Juni 2000, Berlin.
1996-1998 Wissenschaftlicher Berater der „Patienteninformation für Naturheilverfahren“, Berlin.
Seit 1995 Leiter von „Future Science & Medicine, Research - Consulting – Publications”, eines Unternehmens, das Forschungs-, Beratungs- und Gutachtertätigkeiten für Kunden in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Presse ausführt, in Berlin.
1994-1995 Managing Director des „International Institute of Biophysics (IIB)“ in Neuss.
1992 "Visiting scholar" am Center for Frontier Sciences der Temple University in Philadelphia, USA.
1992 Mitglied im „Kommunikationsnetz für Forschung in der Naturheilkunde“ (Berlin).
1990 - 1992 Mitbegründer und Mitglied des Forschungsrates der "Forschungsstelle für Biophysikalische Wasserforschung und Balneologie" in Zurzach (Schweiz).
1987-1988 Redakteur der Fachzeitschrift „Bioenergetik“, Ausgaben 3-8 (Internationale Gesellschaft für Kirlianfotografie und bioelektronische Diagnose und Therapie, im Energetik-Verlag, Bruchsal).
1981-85 Studium der Ethnologie, der Religionswissenschaften und der Psychologie an der Universität Zürich.
1979-81 Besuch der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene (Zürich), Abschluss mit Matura (Abitur).
1974-76 Ausbildung am Institut für Atemtherapie und Atemschulung in Berlin (Prof. I. Middendorf), Diplom als Atemtherapeut/Atempädagoge.



Wichtige Publikationen